Direkt zum Inhalt

Klick auf den Titel führt zur Seite und allen jeweiligen Artikeln, Klick auf das Datum direkt zu dem jeweiligen neuesten Artikel, in () die Anzahl der Artikel.

Zweite gewinnt gegen Tabellenführer Raesfeld

Letzten Samstag ging es für die Zweite im Heimspiel gegen den Tabellenführer Raesfeld. Nach dem Unentschieden gegen Emsdetten in der letzten Runde sind wir sehr motiviert ans Brett gegangen, was sich am Ende ausgezahlt hat.

Schon direkt am Anfang konnte uns Helmut in Führung bringen. Im Katalanen konnte er sich nach der Eröffnung positionelle Vorteile herausarbeiten. Nachdem sein Gegner innerhalb von zwei Zügen zwei Bauern verloren hat, gab er auf. Dies war eine komfortable Ausgangssituation, aufgrund dessen Klaus Remis anbot. Insgesamt war seine Stellung ziemlich geschlossen, auch wenn er etwas passiver stand. Sein Gegner hat zwar den Spielverlauf des Mannschaftskampfes abgewartet, jedoch letztendlich ins Remis eingewilligt. Auch Stephan steuerte ein Remis hinzu. Im frühen Mittelspiel ließ er eine starke Möglichkeit aus und stand danach etwas unter Druck. Da beide Spieler jedoch bereits im frühen Stadium der Partie viel Bedenkzeit verloren, sahen beide nichts besseres, als in die Stellungswiederholung einzugehen.

Kurze Zeit später ging auch Daniels Partie Remis aus. Zwar hatte er die etwas bessere Stellung, doch verteidigte sich sein Gegner ziemlich gut. Daniel sah anscheinend keine großen Gewinnchancen mehr, sodass er das Remisangebot von seinem Gegner annahm. Unsere Führung konnte Thomas durch einen weiteren Sieg ausbauen. Nach der Eröffnung opferte er einen Bauern, um Druck gegen den gegnerischen König aufzubauen. Durch Taktik konnte er die Dame gegen einen Turm gewinnen und im späteren Verlauf durch den Materialvorteil seinen Gegner Mattsetzen. Durch Heiners Niederlage gelang den Gästen jedoch der Anschlusstreffer. In einer aggressiv ausgerichteten Partie versucht er die Initiative an sich reißen, was ihm zwischenzeitlich gelang. Allerdings ließen beide Spieler gegen Ende der ersten Zeitkontrolle große Chancen aus. Nach der Zeitkontrolle unterlief Heiner ein grober Fehler, der es seinem Gegner erlaubte, ihn Matt zu setzen.

Den ersten Mannschaftspunkt konnte letztendlich Ulrich sichern. Auch seine Stellung war relativ geschlossen und die Schwerfiguren tauschten sich über die einzig offene Linie ab. Auch das dann entstandene Springerendspiel sah sehr ausgeglichen aus. Ulrich verlor jedoch einen Bauern, weil er einen gegnerischen Zug übersah. Das entstandene Springerendspiel war eigentlich für ihn verloren, jedoch fand sein Gegner nicht die Gewinnidee, sodass er Remis anbot, welches Ulrich annahm.

Ebenfalls ins Springerendspiel gelangte Hendrik, welches er für sich entscheiden konnte. Hier fand sein Gegner in Zeitnot nicht die Rettungsidee, die ihn bessere Verteidigungschancen bot. So konnte Hendrik seinen d-Bauern verwandeln und mit seiner Mehrfigur das Endspiel gewinnen.

Damit gewannen wir 5-3 gegen Raesfeld und holten den ersten Mannschaftssieg für die Zweite, die im Moment auf den 8. Tabellenplatz überwintert. Im nächsten Jahr geht es dann hochmotiviert weiter, wenn es gegen Bocholt geht.