Direkt zum Inhalt

Klick auf den Titel führt zur Seite und allen jeweiligen Artikeln, Klick auf das Datum direkt zu dem jeweiligen neuesten Artikel, in () die Anzahl der Artikel.

Zweite holt ersten Mannschaftspunkt

Nach einem schlechten Start in der Liga ging es am Samstag gegen den NRW-Absteiger aus Emsdetten. Zur Verstärkung spielte Daniel mit, sodass bis auf Thomas alles Stammspieler mitgespielt haben. Für ihn sprang Hansi als Ersatz ein.

Schon früh gerieten wir in Rückstand. Heiner hatte in der Eröffnung einen Trugschluss und stellte eine Figur ein. Nachdem er das realisierte, gab er seine Partie auf. Stefan einigte sich in einer Kurzpartie mit seinem Gegner in ausgeglichener Stellung auf Remis. Auch die Stellung von Klaus sah sehr geschlossen aus, sodass sich beide Kontrahenten auf Remis einigten.

Neuzugang Hendrik saß ebenfalls am Brett, obwohl Dortmund gegen die Bayern spielte. In seiner Partie ließ er jedoch nichts anbrennen und konnte die Drohungen seines Gegners neutralisieren. Mit einer forcierten Abwicklung konnte er sich das Remis sichern, der anschließende Dortmund-Sieg überflügelte dann seine Freude.

Weniger freudig ging Stephans Partie zu Ende. Gegen den amtierenden U18-NRW-Meister opferte er früh eine Figur, um die Initiative an sich zu reißen. Zwar opferte sein Gegner die Figur zurück, doch sah Stephans Stellung immer noch angenehmer auf. In Zeitnot unterlief ihm jedoch ein Fehler, sodass sein Gegner in eine ausgeglichene Stellung abwickeln konnte und beide Spieler einigten sich auf ein Remis.

Hansi konnte gegen seinen nominell schwächeren Gegner leider auch nichts holen. In seiner Partie versuchte er, positionelle Vorteile zu erzielen. Im abschließenden Turmendspiel hatte sein Gegner die etwas schlechtere Stellung, die Stellung war jedoch zu verschlossen, um größere Vorteile zu erzielen, sodass sich auch hier beide auf Remis einigten.

Damit stand es 2,5-3,5 und es musste unbedingt ein Sieg her. Diesen erreichte Daniel mit seinem ersten Saisonspiel in der Mannschaft. In Zeitnot behielt er den kühleren Kopf und konnte die Abseitsstellung des gegnerischen Springers nutzen, um mit seiner besseren Figurenaktivität den gegnerischen König zu belagern. Statt den herrenlosen Springer jedoch einzusammeln, hat Daniel mit Läufer und Dame ein Mattnetz gesponnen, aus dem der gegnerische König nicht mehr raus kam. Ausgleich!

Nun musste nur noch Ulrich ein Remis erreichen und schon wäre mehr erreicht, als wir gegen Emsdetten erwartet hätten. Nach einer abwechslungsreichen Partie, in der sich beide Spieler ihre Vorteile hin und her schoben, kam es zu einer Materialkonstellation 2 Türme und vorgerückter a-Bauer bei Ulrich und Turm, 2 Springer und a-, f- und h-Bauern bei seinem Gegner. Da sein Gegner für den a-Bauern einen Springer gegeben hat und Ulrich noch den schwarzen a-Bauern einsammeln konnte, konnte Ulrich nach einigen Zügen das Remis sichern.

Am Ende stand es 4-4, wobei in der einen oder anderen Partie mehr drin gewesen ist. Zumindest konnte der erste Mannschaftspunkt gesichert werden. Am 01.12. geht es dann im letzten Ligaspiel des Jahres zu Hause gegen Spitzenreiter Raesfeld.