Direkt zum Inhalt

Klick auf den Titel führt zur Seite und allen jeweiligen Artikeln, Klick auf das Datum direkt zu dem jeweiligen neuesten Artikel, in () die Anzahl der Artikel.

Erste Mannschaft - back in bizz

Gestern hatten wir das 5. Spiel der Saison gegen Wuppertal, die ihr Heimrecht abgaben und nach Münster reisten. Somit spielten wir zwar in Münster, jedoch mit der Farbverteilung eines Auswärtsspiels.

Zunächst große Überraschung: Wuppertal konnte Fabiano Caruana nominieren und war demnach favorisiert! Wir gingen trotzdem selbstbewusst ins Match: Zuerst war Georg fertig - In einem Abtauschfranzosen war nie was los, weswegen das Wuppertaler Remisangebot nach 45min überlegen angenommen wurde.

 

Die zweite Partie, die fertig war, endete erst nach ca. 4 Stunden - Pierre hatte gegen Roman Bashylin erst gut ins Spiel gefunden, aber sah sich einem Bauernangriff a4-a5 entgegen. Um keine Schwäche auf b6 zu erhalten, zog Pierre mit b5 vorbei, wodurch mit c5 ein wichtiges Feld schwach wurde. Sein starker Kontrahent erzeugte immmer mehr Schwächen und setzte am Ende eindrucksvoll unter Turmopfer matt.

 

Christoph hingegen gewann bereits in der Eröffnung eine Figur und konnte nur unzufrieden sein nicht schneller gewonnen zu haben - ansonsten ein solider Sieg! Nachdem Kai jedoch einen vergifteten Bauern nahm und seine Dame damit für den Rest der Partie ins abseits katapultierte und deswegen verlor, sah es noch nicht klar aus.

 

Wuppertal lag 2,5:1,5 vorne, jedoch war in den restlichen vier Brettern einiges Potential. Laurence hatte im Turmendspiel einen etwas aktiveren Turm, Benedikt im Leichtfigurenendspiel den starken Läufer gegen den schwachen Springer und Jasper trotz Minusbauer den aktiven König und damit Vorteil.

 

Zunächst war jedoch Jan Erics Partie vorbei - Seine Figurenaktivität bedeutete langfristig immer mehr Druck und nicht nur den vollen Punkt, sondern ein weiterer IM-Skalp für Jan Eric! Doch bei einem IM-Skalp sollte es heute nicht bleiben: Erst konnte Jasper aufgrund einer taktischen Finte den Gegner zur Zeitüberschreitung bringen, dann konnte tatsächlich Laurence seinen Mehrbauern verwerten, den das Wuppertaler Spitzenbrett hergab - sicherlich zurecht, da das dabei entstehende Turmendspiel vermutlich remis war und wir nur aufgrund ungenauer Verteidigung punkten konnten. Mit dem Mannschaftssieg in der Tasche fiel auch der Druck von Benedikt, der nun unproblematisch auf Gewinn spielen konnte, wobei seine Bauern nicht mehr aufzuhalten waren.

 

Mit dem 5,5 - 2,5 - Sieg und 3 IM-Skalps haben wir uns vom 9. zurück auf den 5. Platz hochgepusht. Wir sind jedoch keineswegs sicher vor dem Ab- oder Aufstieg: Uns trennen 1 MP und 3 BP von einem Abstiegsplatz, 2 MP von einem Aufstiegsplatz, es bleibt also spannend! Im nächsten Spiel geht es gegen die bisher punktlosen Gerresheimer, die es zu schlagen gilt.