Direkt zum Inhalt

Klick auf den Titel führt zur Seite und allen jeweiligen Artikeln, Klick auf das Datum direkt zu dem jeweiligen neuesten Artikel, in () die Anzahl der Artikel.

SK III Aufstieg perfekt

 

Frage: Luft raus nach der Niederlage gegen Emsdetten?

Antwort: Nöööööööööööööööö

Mit einer "ersatzgeschwächten" Mannschaft empfingen wir am vergangenen Samstag den punktgleichen Tabellennachbarn Raesfeld/Erle zum direkten Duell um Platz 2.

Personelles:
Neben Lennart Q. (an der Adria sonnen), Aaron (Mund-zu-Mundbeatmung üben ), David A. (JGA) fehlte auch Kubo (weiß grad nicht warum). Dafür kamen Dirk Jansen und Nikolas Vogenauer in die Startaufstellung und soviel sei verraten - trotz zwischenzeitlichen bedenklichen Phasen in ihrem Spiel haben wir beide nicht auswechseln müssen :)

 

Spielverlauf:
Quasi in der Grundaufstellung (nach 12 Zügen) einigte sich unser Remiskönig Julius mit seinem Gegner auf Remis (Überraschung). Beim nächsten Kampf tragen wir das Resultat schon zu Beginn ein.

In der Folgezeit begannen die anderen Partien interessant zu werden:

Brett 8: Nikolas hatte in der Eröffnung einen Bauern geopfert (ohne wirklich gute Kompensation).
Mit einer Abwicklung wollte er in ein remislichen Endspiel kommen, sein Kontrahent glaubte aber, dass ein Qualenopfer stärker wäre. War es auch - nur halt für Nikolas ----- Punkt für uns.

Brett 7: Dirk Jansen sah sich einem mächtigem Bauernzentrum gegenüber, das war aber plötzlich völlig irrelevant:
Gegner mit Weiß zieht Ld3, Dirk zieht Bauer e4 und Figur weg :) ----- Punkt für uns.

Brett 6: Lennarts Gegner schlug einfach mit seinem Springer (von a2 kommend) den weißen Turm auf c1 - absolute Frechheit, dabei sind Randspringer doch grundsätzlich schlecht! Naja, die Qualle war einfach weg und damit auch die Partie ---- 0 Punkte für uns

Brett 5: David T verlor in einer Abwicklung einen wichtigen Zentrumsbauern - hatte aber dafür das Läuferpaar gegen Läufer und Springer. Dies war genügend Kompensation für ein Remis ---- halber Punkt für uns.

Damit stand es nach 5 beendeten Partien 3:2 für uns.
Wir mussten also noch irgendwie 1,5 Punkte aus den letzten drei Brettern holen, was aufgrund der Stellungen nicht zwingend folgen musste - aber zum Glück folgte!

Brett 4: Adrian hatte ein Turm-Endspiel mit 3 gegen 1 Bauern am Königsflügel. Sein gewählter Weg war eigentlich inkorrekt und wäre bei bester Verteidigung nur Remis gewesen - zum Glück wusste auch sein Gegner das nicht. ----Punkt für uns

Brett 3: Steffen stand die ganze Zeit gedrückt - sein Gegner wickelte dann in ein optisch besseres Turmendspiel ab, bot aber anschließend etwas überraschend Remis. Steffen nahm dankend an. ---- Halber Punkt für uns

Damit war der Mannschaftssieg perfekt, was mir am Spitzenbrett alle Möglichkeiten gab:
Brett 1: Im Endspiel mit Turm und ungleichfarbigen Läufern hatte ich einen Bauern mehr. Aufgrund der Läufer war das Endspiel tendenziell eher Remis. Mit dem sicheren Mannschaftssieg im Rücken hatte ich aber genügend Zeit, noch ein bisschen was zu probieren. Die Aktivität der Figuren sorgten später für den Gewinn eines weiteren Bauerns. Zusätzlich hatte der Gegner bereits seine komplette Zeit verbraucht und lebte fortan nur noch von den 30sec Bonus pro Zug. Nach knapp 6 Stunden stand dann der Sieg fest (zwischendrin war natürlich eine Remisvariante vorhanden).

Insgesamt schlägt die Dritte Raesfeld/Erle damit mit 5,5 - 2,5 - vielleicht etwas zu hoch, aber als Sieger verdient.

Damit ist der Aufstieg in die neue geschaffene Klasse auf NRW-Ebene perfekt!

Am letzten Spieltag treten wir in Bocholt an, interessanter ist aber die Konstellation für unsere zweite Mannschaft.
Sollte diese ihr Spiel gewinnen und Emsdetten wie erwartet Rheine schlagen, können wir den Doppelaufstieg feiern.
Sollte Emsdetten sogar verlieren, feiern wir was ganz anderes :)