Direkt zum Inhalt

Klick auf den Titel führt zur Seite und allen jeweiligen Artikeln, Klick auf das Datum direkt zu dem jeweiligen neuesten Artikel, in () die Anzahl der Artikel.

Ehrenamtliche Helfer Nr. 11: Rainer Niermann

Nächste Woche, nächster Ehrenamtlicher! Heute: Rainer Niermann!

Hallo Rainer, wie alt bist du und welches Amt hast du im SK inne?

Ich bin 53 Jahre alt und bin als Schriftführer Teil des Vorstands. Aber bei uns im Vorstand verschwimmen die Grenzen zwischen den Ämtern, wir arbeiten gut und im Team zusammen.

 

Was begeistert dich am Schach?

Natürlich spiele ich gerne Schach, die Freude wird nur immer wieder von meinem Unvermögen getrübt. Aber darüber hinaus ist es einfach eine tolle Sache, gut für junge Leute, integrativ, international und spannend.

 

Was hast du für Aufgaben als Schriftführer?

Als Schriftführer führe ich Protokolle und so. Aber ich kümmere mich um anderes, vor allem das Münsterland Open, das ich seit dem ersten Jahr leite. Eines der letzten Projekte war der Umzug und die Einrichtung der Räume in Hiltrup.

 

Was macht den SK32 besonders?

Auf den SK 32 kann man schon stolz sein. Beständig sind wir, und so vielseitig: Jugendarbeit, Turniere, Öffentlichkeitsarbeit, Training und und und. Im Ehrenamt macht es doppelt und dreifach Spaß, weil wir einfach so viele kompetente und engagierte sind. In der Jugend und im Erwachsenenbereich haben wir einen Kern von 20 Mitarbeitern. Ich bin nicht der einzige, der hier im Schachverein seine engsten Freunde hat.

 

Was machst du abseits des Ehrenamtes?

Aktuell arbeite ich als kaufmännischer Werkleiter bei Pelikan, das ist ziemlich anspruchsvoll. Und Hobbys? Seit ein paar Jahren mache ich regelmäßig Sport.

 

Hast du sonst noch etwas, was du mitteilen möchtest?

Ich freue mich auf den Spielbetrieb und das Treffen mit den ganzen Freunden vom Schach nach der Corona-Zeit!

 

Vielen Dank für die Vorstellung deine Tätigkeit für den Verein!

 

Nächste Woche geht es weiter. Schaut hier, um alle Folgen der Serie zu sehen.