Direkt zum Inhalt

Klick auf den Titel führt zur Seite und allen jeweiligen Artikeln, Klick auf das Datum direkt zu dem jeweiligen neuesten Artikel, in () die Anzahl der Artikel.

Ehrenamtliche Helfer Nr. 8: Petra Mense

Frohes Neues Jahr! Manche Dinge ändern sich hoffentlich in 2021, diese Serie geht aber schönerweise weiter!

In Folge 8 ist dran.....Petra Mense!

Petra Mense.jpg

Hallo Petra, wie alt bist du und welches Amt hast du im SK 32 inne?

Hallo. Ich bin 54 und bin Kassenwartin im Verein.

 

Was begeistert dich am Schach?

Am Schach begeistert mich, dass das Spiel sehr abwechslungsreich ist. Mit der Zeit habe ich zudem sehr viele Bekannte beim Schach kennengelernt und war schon lange im Funktionärsbereich tätig, was immer wieder spannend ist.

 

Was hast du für Aufgaben als Kassenwartin?

Ich bin als Kassenwartin für die Finanzen des Vereins zuständig. Als Aufgaben gehören beispielsweise dazu das Erstellen von Rechnungen, Einzug von Beiträgen sowie das Stellen von (Förder-)Anträgen beim Stadtsportbund.

 

Zudem trifft man mich bei vielen Veranstaltungen, bei denen ich zB dafür da bin, Kaffee zu kochen und Brötchen zu schmieren.

 

Was motiviert dich, ehrenamtlich tätig zu sein?

In die verschiedenen Ehrenämter im Schach bin ich schon in der Jugend hineingewachsen. Ich gehöre zu den Urgesteinen des SK Münster und war schon früh im Funktionärsbereich tätig. Erst war ich im Bezirk tätig, dann war ich Jugendsprecherin in NRW und schließlich sogar Frauenreferentin der Deutschen Schachjugend. Bis heute bin ich dann dabei geblieben, mich ehrenamtlich im Schachbereich zu engagieren. Derzeit bin ich neben dem Amt der Kassenwartin zudem Schiedsrichterin.

 

Highlight meiner Ehrenamtsaktivitäten war die Organisation der Jugend-WM 1992 in Duisburg, wo ich als "Mädchen für alles" die Austragung des Events maßgeblich mitorganisiert habe.

 

Wenn eine Veranstaltung reibungslos geklappt hat und man den Teilnehmern anmerkt, dass sie Spaß hatten, dann ist das Motivation für mich, weiter dabei zu bleiben. Wenn positives Feedback kommt, macht das ganze Spaß.

 

Was macht den SK 32 besonders?

Den SK32 macht zunächst seine Größe aus. Mit stabil über 160 Mitgliedern gehört er zu den größten Vereinen in NRW.

 

Mich selbst hat jedoch besonders der Zusammenhalt im Verein stets begeistert. Dies gilt für den Verein als solcher, aber auch in den Mannschaften und im Vorstand. Ich blicke hierbei gerne darauf zurück, dass ich vor einigen Jahren zurück zum SK 32 gewechselt bin, nachdem ich einige Jahre für einen anderen Verein aktiv war. Meine Mannschaft hat mich nach dieser Abwesenheit aber toll wieder aufgenommen und haben sofort darum geworben, dass ich wieder in ihrer Mannschaft spiele.

 

Was machst du abseits des Ehrenamtes?

Ich arbeite bei der Bußgeldstelle (Ordnungsamt) der Stadt. In meiner Freizeit reise ich gerne, gehe spazieren und lese viel.

 

Liegt dir noch etwas auf dem Herzen, was du mitteilen möchtest?

Ich würde mich freuen, wenn die Corona-Zeit bald vorbei ist, wir alle gesund aus der Zeit herausgehen und wir uns wieder im Vereinsheim sehen.

 

Vielen Dank für deine langjährige tolle Arbeit für diesen Verein, Petra! 

 

Sieben Folgen liegen nun hinter uns. Aber es erwarten euch noch viele mehr. Nächsten Sonntag geht es weiter. Habt ihr eine alte Folge verpasst? Dann schaut doch hier nach.