Direkt zum Inhalt

Themen der neuesten Artikel

Klick auf den Titel führt zur Seite und allen jeweiligen Artikeln, Klick auf das Datum direkt zu dem jeweiligen neuesten Artikel, in () die Anzahl der Artikel.

Alle-Artikel

  • auf Grund der aktuellen Situation und der Tatsache, dass neben dem Kreis Steinfurt nun auch der Kreis Borken dazu rät, keine Veranstaltungen bis Ende April durchzuführen, haben wir uns vom Vorstand des Schachverband Münsterland dazu entschieden, alle Spiele bis einschließlich der Osterferien abzusagen. Der Termin am 25.04.2020 bleibt erstmal bestehen."

    Fazit : Der 25.04. liegt nicht mehr im April ?

  • Für alle, die mit dem Turniermodus nicht so recht vertraut sind, möchte ich einmal
    die Punkte erklären, die man für Sieg/Unentschieden bekommt:
    1. "Normalerweise" bekommt man für einen Sieg 2 Punkte, für ein remis 1 Punkt.
    2. Wenn man die letzten 2 Spiele gewonnen hat, bekommt man Feuer (zeigt auch ein Symbol in der Tabelle so an)
    3. Mit Feuer bekommt man für einen Sieg 4, für ein Unentschieden 3 Punkte
    4. Wenn man vor dem ersten Zug einer Partie direkt neben der Zeitanzeige auf "Beserken" klickt, dann hat man nur die Hälfte der Zeit (Inkrement fällt weg! Bsp.: 3+2 wird zu 1,5+0), aber erhält einen Extrapunkt, wenn man gewinnt (Mit "Beserk" und Feuer zusammen kann man also bis zu 5 Punkte pro Partie erhalten.)

  • Letzten Sonntag hat Jens Hirneise, der für die Rochade-Schachzeitung tätig ist, die Quarantäne-Liga ins Leben gerufen. Angesichts der schwierigen Zeiten mit Corona haben alle möglichen Sportvereine ihren Vereinsabend dicht machen müssen und suchen eine Alternative. Im Schach finden wir sie online auf www.lichess.org.

     

    Da bei Lichess die Ligen auf zehn Mannschaften begrenzt sind, musste schon am Montag eine zweite Liga eröffnet werden, in der wir auch einstiegen und diese gleich gewinnen konnten. Es entwickelte sich ein Ligasystem mit je 3 Aufsteigern und 3 Absteigern. Bei nur 10 Mannschaften pro Liga kommt also keine Langeweile auf, da immer noch lange Auf- oder Abstieg möglich sind.

     

    Die Nachfrage bei den Schachvereinen ist gigantisch: Dienstag waren es schon 3 Ligen, Freitag 4, Samstag 7 und heute waren es schon 8 Ligen!

  • Selbst unsere jugendliche Zweite hätte bei dieser Termingestaltung Probleme hier anzutreten, es sei denn, es würde in einem Seniorenhiem gespielt, ganz zu schweigen von der Dritten :

  • Heute ging es im Blitz mit 3min pro Partie +2 Sekunden pro Zug weiter.
    Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung erreichten wir in einem ausgeglichenem Feld den 5ten Platz. So heißt es auch morgen wieder in der Bundesliga "Die Felder sind eckig und die Arena hat 120 Minuten."

    Wer hat Lust, uns in der Bundesliga noch zu verstärken?
    Einfach unter https://lichess.org/team/sk-munster-1932 dem Team beitreten!