Direkt zum Inhalt

Klick auf den Titel führt zur Seite und allen jeweiligen Artikeln, Klick auf das Datum direkt zu dem jeweiligen neuesten Artikel, in () die Anzahl der Artikel.

Ehrenamtliche Helfer Nr. 2: Jörn Borrink

Die Serie zur Vorstellung unserer ehrenamtlichen Helfern im Verein geht in die 2. Runde mit....Jörn!

Jörn Borrink.jpg

Hallo Jörn! Wie alt bist du?

Moin, Moin! Ich bin im gleichen Jahrgang wie unserer aktueller Weltmeister Magnus Carlsen geboren.

 

Welches Amt hast du im SK32 inne?

Im Verein bin ich für die Koordination des Trainings unseres Nachwuchses zuständig und gehöre damit dem Jugendvorstand an.

 

Was begeistert dich am Schach?

Das Schach fördert nicht nur die Denkweise, sondern ist sehr abwechslungsreich mit vielen spaßigen Varianten (z.B. Tandem, Blitz).

 

Was hast du für Aufgaben im Verein (als Trainingskoordinator)?

In meiner Funktion als Trainingskoordinator bin ich Ansprechpartner für alle Fragen rund ums Jugendtraining - sowohl für die Kinder als auch für die ehrenamtlichen Trainer*innen.

Zu meinen Aufgaben zähle ich auch die stetige Erweiterung unsereres Angebots - quantitativ und qualitativ.

 

Zusätzlich zu diesem Amt kümmere ich mich um die Betreuung unseres BFDlers/BFDlerin. Neben organisatorischen Aufgaben führen wir beispielsweise ein wöchentliches Planungs- und Feedback-Gespräch.

 

Was motiviert dich, ehrenamtlich tätig zu sein?

Mein Engagement im Verien begann zu meinen Studienzeiten. Auf Nachfrage habe ich zugesagt, eine Trainingsgruppe zu leiten - ein Novum für den Verein. Vorher gab es zwar offene Spielenachmittage für die Jugend, aber kein systematisches Training. Für einen Verein unserer Größe untypisch und natürlich nicht optimal.

 

In den folgenden Jahren konnten wir das Trainingsangebot sukzessive ausbauen - vor allem Dank vieler weiterer, motivierter Trainer.

Dies ging einher mit einem erhöhten organisatorischen Aufwand, dem wir mit der Schaffung des Posten "Trainingskoordinator" gerecht wurden. Diesen bekleide ich seit der Einführung mit meinem Anspruch:

 

"Jedes Kind in unserem Verein soll die Möglichkeit erhalten, mindestens 1x Woche an einer Trainingsgruppe - die vom Leistungsniveau passend ist - teilzunehmen!"

 

Was macht den SK Münster 32 besonders?

Der Schachklub Münster, insbesondere seine Jugend, besitzt natürlich eine enorme Mitgliederanzahl. Aus dieser Größe ergeben sich viel mehr Möglichkeiten, aber natürlich auch Verpflichtungen. Wir als Funktionäre im Jugendbereich müssen den Kindern immer wieder interessante Angebote bieten. Dies ist nur mit vielen helfenden, unterstützenden Händen möglich. Die Jugend vom SK kann sich hier auf viele Ehrenamtliche verlassen, die zum Teil auch selbst als Jugendliche bereits dem Verein angehörten und ihn jetzt als Trainer, Organisator oder sogar Vorstandsmitglied unterstützen.

 

In den heutigen Zeiten haben viele Sportvereine Schwierigkeiten Ehrenamtliche für die Mitarbeit zu finden, da sind wir als Schachklub hingegen hervorragend aufgestellt!

 

Was machst du abseits des Ehrenamtes?

Sitze ich nicht am Schachbrett, so findet ihr mich beispielsweise auf dem Fußballplatz (in Gievenbeck), in der Villa Kunterbunt (Gebäude meines Arbeitgebers LVM) oder ich jogge eine Runde auf der schönen Fahrradpromenade bzw. um den idyllischen Aasee (am liebsten bei Sonnenschein ;D).

 

Hast du sonst noch etwas, was du mitteilen möchtest?

An dieser Stelle würde ich gerne meine Ziele für die Zukunft als Trainingskorrdinator mitteilen:

Unser Trainingsangebot ist in den letzten Jahren in der Breite sehr gut gewachsen, im nächsten Schritt wollen wir uns auch in der Talentförderung verbessern. Die Angebote und individuelle Betreuung für begabte Jugendliche durch den Verein hat noch Optimierungspotenzial.

 

Zusätzlich würde ich mir wünschen, dass das Vereinsleben der Jugendlichen (zum Beispiel durch einen gemeinsamen offenen Spielnachmittag) weiter an Belebung erfährt. Hier werden wir uns aufgrund der dezentralen Lage unseres Vereinsheims attraktive Angebote überlegen müssen.

 

Als letzten Punkt, der mir persönlich wichtig ist, möchte ich gerne die älteren Jugendlichen für die Mitarbeit im Jugendtraining (zum Beispiel als Unterstützung für das Anfänger-Training) integrieren. Das Nonplusultra wäre, wenn wir unsere BFDler*innen dann in Zukunft aus dem eigenen Verein erhalten.

 

Ich freue mich natürlich immer über Fragen, Anregungen oder Angebote zur Mitarbeit :)

Meldet euch gerne bei mir!

 

Vielen Dank für das Gespräch und für deine tolle Arbeit im SK, Jörn!

 

 

Nächsten Sonntag folgt die dritte Folge der Serie.