Direkt zum Inhalt

Klick auf den Titel führt zur Seite und allen jeweiligen Artikeln, Klick auf das Datum direkt zu dem jeweiligen neuesten Artikel, in () die Anzahl der Artikel.

Zweite holt wichtige Punkte gegen Gronau

Gestern ging es in der Regionalliga für die Zweite zuhause gegen den tabellenletzten Gronau. Nach der Niederlage gegen Rheine war hier ein Mannschaftssieg notwendig.

 

Schon zu Beginn des Mannschaftskampfes sah es nicht schlecht für uns aus, da wir einige vielversprechende Stellungen hatten. Den ersten Sieg konnte Thomas nach nicht mal 2 Stunden Spielzeit sichern. Sein Gegner erreichte mit den weißen Steinen schon nach wenigen Zügen eine ruinöse Stellung, bei der die weißen Felder durch den bereits abgetauschten Läufer extrem schwach waren. Nach einem Damentausch standen die gegnerischen Figuren unkoordiniert auf dem Brett, sodass Thomas Gegner in positionell überspielter Stellung aufgab. Die frühe Führung gab uns einen gewissen Komfort, trotzdem wurden Remisangebote an den Brettern 2-4 erstmal abgelehnt, um die Stellungen weiter auszuspielen.

 

Etwas Glück hatten wir bei Helmuts Partie. Mit den schwarzen Steinen konnte er im frühen Mittelspiel angenehmen Druck auf den gegnerischen Isolani d4 ausüben. Dem Gronauer Spieler gelang es jedoch, die Initiative am Königsflügel zu ergreifen. Dies führte sogar zum Erfolg, da Helmut mit einem Bauernzug seine Königsstellung schwächte. Letztendlich übersah er ein Turmopfer und sein König war in akuter Gefahr, jedoch sah sein Gegner den Gewinn nicht und wählte stattdessen die Zugwiederholung.

 

Kurz darauf baute Dirk die Führung weiter aus. Sein Gegner versuchte, einen Königsangriff zu starten, wofür er allerdings zwei Bauern ins Geschäft steckte. Für den außenstehenden Betrachter war die Stellung ziemlich unklar, doch Dirk behielt den Überblick und konnte ein Figurenopfer seines Gegners widerlegen. Nachdem der Angriff verpufft war und Dirk eine zusätzliche Figur besaß, gab sein Gegner auf. Der nächste Sieg kam kurz vor der Zeitkontrolle. Daniel hatte in der Eröffnung einen Bauern gegeben und opferte einen weiteren, um aktives Spiel zu erhalten. Dies hatte Erfolg, denn Daniel gewann die zwei Bauern wieder zurück. Als Bonus konnte Daniel im Übergang zum Endspiel zwei Mehrbauern zählen, die er souverän in einen Sieg verwandelte. Damit stand es 3,5-0,5.

 

Den Mannschaftssieg konnten dann Stefan mit seinem Remis und Heiner mit seinem Sieg sichern. Stefan lehnte ein frühes Remisangebot seines Gegners ab und versuchte im Endspiel Fortschritte zu erzielen. Allerdings übersah er ein Übergang in ein ausgeglichenes Bauernendspiel, bei dem sich beide Spieler auf Remis einigten. Da die Partie weitestgehend in Remisbreite war, ist dies ein faires Ergebnis. Heiner gelang sein erster Sieg in der Saison und verdreifachte damit seine Punktausbeute in der Saison. Im Mittelspiel konnte er seine Stellung allmählich verbessern, nur einmal ließ er seinem Gegner die Möglichkeit, eventuell am Damenflügel durchzubrechen, um Linien für eine mögliche Initiative zu öffnen. Der Gronauer Spieler versuchte hingegen, die Stellung am Königsflügel zu öffnen, was sich jedoch als fatale Schwäche herausstellte, weil nun Heiner mit seinen Figuren in die Stellung eindringen konnte und letztendlich die Dame gewann.

 

Zum 6-1 konnte Stephan erhöhen. Im Mittelspiel gewann er einen Bauern und wickelte in ein Endspiel ab, bei dem er zwar einen weit vorgerückten c-Bauern hatte, beide Spieler jedoch das Läuferpaar besaßen. Nach langem lavieren – wo es eventuell stärkere Verteidigungsressourcen für den Gegner gab – gelang es Stephan jedoch, in die gegnerische Stellung durchzudringen und seinen Bauern durchzudrücken. Für Klaus lief der Mannschaftskampf leider nicht so gut, weil er als einziger aufgeben musste. In einer sehr geschlossenen Stellung war die Stellung relativ unklar, jedoch verlor Klaus nach längerem hin und her spielen einen Bauern und später eine Figur. Den Materialvorteil konnte sein Gegner sehr schnell verwerten.

 

Damit gewannen wir letztendlich souverän mit 6-2. Die nächste Runde steht schon in drei Wochen an und es geht gegen den Neuntplazierten aus Olfen.